<< FH Düsseldorf  
FACE >> 
Geschichte >> 
Projekte >> 
Neue Projektideen >> 
Projektgruppe >> 
Artikel >> 
Weblog >> 

Übersicht >> 
Inhalt >> 
Gestaltung >> 
Redaktion >> 
Technik >> 
Barrierefreiheit >> 
Glossar >> 
Entwürfe>> 

HTML & CSS >> 
Webcontainer System >> 

Version 1.1 >> 

Version 2.1 >> 

Version 3.3 >> 

Alle Versionen >> 

 
  FH D        
 

Fachhochschule
Düsseldorf




     

HTML & CSS

 

Auf den folgende Seiten wird der HTML- und CSS-Unterbau des ZWeC erläutert. Dabei gibt es verschiedene Versionen:

 

Version 1.1 >>

 

Variante mit verschachtelten HTML Tabellen, realtiven Schriftgrößen und absoluten Abständen. Nach dieser HTML- und CSS-Struktur wurden die bestehenden statischen HTML-Seiten der FH Düsseldorf erstellt.

 

Version 2.1 >>

 

Neue, im April 2004 entwickelte Variante mit verschachtelten HTML Tabellen, relativen Schriftgrößen und relativen Abständen.

 

Im wesentlichen besteht der Aufbau dieser Variante ebenso wie in der Version 1.1 aus ineinder verschachtelten HTML Tabellen. Allerdings sind die Abstände relativ definiert und daher skaliert die Seite besser als in der Version 1.1 (z.B. beim Schriftgrad "Sehr groß" im Internet Explorer).

 

Version 3.3>>

 

Diese Version wird zur Zeit noch entwickelt. Sie realisiert den Aufbau der Seite in einer einzigen Tabelle mit durchgängigen relativen Größenangaben in em. Diese Variante ist für Entwürfe, die in statischen HTML-Seiten gebaut werden nicht so gut geeignet. Aber sie wird die Grundlage des dynamischen Z Web Container Systems sein.

 

Später kann diese Version auch eine Grundlage für eine neue HTML-Struktur sein, die auf Tabellen zu Layoutzwecken verzichtet und nur mit allgemeinen HTML Block Elementen (div) arbeitet. Dies wäre nach der HTML- und CSS-Spezifikation der zukunftsweisendere Weg, wird aber zur Zeit leider von vielen Browsern nicht korrekt interpretiert.

 

FH D
02.01.2007

Seitenanfang ^^