<< FH Düsseldorf  
FACE >> 
Geschichte >> 
Projekte >> 
Neue Projektideen >> 
Projektgruppe >> 
Artikel >> 
Weblog >> 

 
  FH D        
 

Fachhochschule
Düsseldorf




     

Meilensteine für eine neue Informationsarchitektur der FH D

 

Die Arbeit an der neuen Informationsarchitektur hat vor mehreren Semstern im Rahmen der Konzeptentwicklungen für eine neue Aussendarstellung der FH D begonnen.

 

Im Wintersemester 2002/03 wurden erste konkrete Webseiten für die neue Aussendarstellung der FH D im Internet entworfen und die Grundsteine der Gestaltungskonzeption gelegt.

 

In unabhängigen Projekten zur Realisierung der MKI-Homepage und dem Newsletter KIM wurden im MKI erste Erfahrungen mit ZOPE gesammelt.

 

Im Sommersemester 2003 ist daraus ein zusammenhängendes Modell mit allen aktuellen Inhalten gestaltet worden und zwar für die fachbereichsübergreifenden Seiten der FH D und exemplarisch für die Seiten des FB Design. Ein Style-Guide wurde zusammengestellt und ausserdem wurde die Konzeption der technologischen Umsetzung skizziert.

 

In unabhängigen Projekten wurde unter anderem eine Bilddatenbank unter ZOPE aufgebaut, eine Alumniseite auf der Grundlage von PHP erstellt und an einem Zettelkasten-Tool zur Datenarchivierung gearbeitet.

 

Im Wintersemester 2003/04 wurden die administrativen Seiten der FH D und - modellhaft für alle anderen Fachbereiche - die Seiten des Fachbereiches Design in einem statischen Modell umgesetzt. Diese HTML-Seiten sind seit dem 13. Februar 2004 als neuer Webauftritt der FH Düsseldorf online. Ausserdem wurde mit der technologischen Umsetzung begonnen.

 

Zur inhaltlichen, technischen und gestalterischen Unterstützung bei der Vorbereitung ihrer neuen Seiten standen den Fachbereichen und Einrichtungen MitarbeiterInnen und spezielle Schulungen im MKI zur Verfügung.

 

Währenddessen arbeitete eine weitere Arbeitsgruppe im MKI intensiv und mit professioneller Unterstützung weiter an der Übertragung dieses Modells in ein dynamisches, datenbankgestüztes System auf Basis des Open-Source-Webanwendungs-Server Zope. Dieses wurde 2006 als dynamisches, frei über das Internet editierbares System fertigestellt.

 

Zur Zeit werden die zentralen Webseiten und die Webseiten der Fachbereiche und Einrichtungen in des neue dynamische System übertragen. Auch hierbei gab und gibt es Beratung und spezielle Schulungen im MKI. Im Wintersemester 2007/08 sollen die öffentlichen Webseiten von diesem System bereitgestellt werden. Damit wird es autorisierten Personen ermöglicht, Webseiten auf einfachste Weise eigenstäig zu erstellen und zu editieren.

 

Entwürfe aus dem WS 2002/03

Style-Manual >>
Technologie-Überlegungen >>
Startseite FH + FB Design >>
Bibliothek >>
Organe & Verwaltung >>


Entwürfe aus dem SS 2003

Gesamt-Entwurf >>
Entwurf Eingabeinterfaces >>
Entwurf Bilddatenbank >>
Entwurf Alumni >>


Dokumentationen Gruppenarbeit und Arbeitsdateien aus dem SS 2003

Projektseite der Gesamtgruppe >>
Gruppe 1 - Seiten des FB Design >>
Gruppe 2 - Vorlesungs- und Personenverzeichnis >>
Gruppe 3 - Zentrale Seiten der FH >>
Gruppe 4 - Technologische Umsetzung >>

Hinweise zur Barrierefreiheit der Webseiten >>

 

Weitere Aktivitäten

 

Kursangebot im SS 2004: Inhalte für den neuen Webauftritt der FH Düsseldorf >>

 


FH D FACE
07.09.2004

Seitenanfang ^^