<< FH Düsseldorf  
FACE >> 
Geschichte >> 
Projekte >> 
Neue Projektideen >> 
Projektgruppe >> 
Artikel >> 
Weblog >> 

Übersicht >> 
Inhalt >> 
Gestaltung >> 
Redaktion >> 
Technik >> 
Barrierefreiheit >> 
Glossar >> 
Entwürfe>> 


 
  FH D        
 

Fachhochschule
Düsseldorf




     

Redaktion

»Augmented Editorial – Das Prinzip der erweiterten Autorenschaft«

Ein zentrales Ziel ist es, Informationen in der neuen Informationsarchitektur für die Beteiligten auf einfacheste Weise editierbar zu machen. Webseiten sollen mit wenigen, möglichst selbst erklärenden , Funktionen anzulegen und zu verändern sein.

 

Die Bearbeitung erfolgt daher im selben Containersystem wie die reine Darstellung der Seiten. Die Bearbeitung einzelner Seiten erfolgt in einer Darstellung der Seite mit zusätzlichen Elementen zum Bearbeiten, Anfügen und Entfernen der Container sowie zum Bearbeiten der Metadaten (Editiermodus). (siehe rechts oben).

 

Für spezifische Bereiche (Personenlisten, Vorlesungsverzeichniss) soll es spezifische Eingabeformulare geben.

 

Die Inhalte der Basis-Container (Text und Bild) können in Formularen verändert werden, die nach einem Klick auf [editieren] an der Stelle des betreffenden Container innerhalb der Struktur der Seite selbst angezeigt werden. Bei der Texteingabe gibt es in einem Textfeld die oben beschriebenen Auszeichnungsoptionen, wenn möglich auch in einem WYSIWYG Editor (z.B. Epoz). Für Links, Bilder und Metadaten gibt es entsprechende Eingabeformulare.

 

Die Inhalte der spezifischen Container (Personenliste, Vorlesungsverzeichniss) können in Formularen nach einem Klick auf [editieren] unter dem betreffenden Container innerhalb der Struktur der Seite durch die Auswahl der Filterung sowie evtl. der Sortierung der Daten festgelegt werden. Die Daten selbst werden hier in sachbezogenen Datenbanken abgelegt und daher auch Sachbezogen im internen Bereich des Systems eingegeben. Daher gibt es konkret Eingabeformulare für Personen und Vorlesungen.

 

Die Möglichkeiten welche Dinge editierbar sind, können in in Abhängigkeit von der Rolle des/der NutzerIns eingeschränkt werden. Optionen, für die der/die NutzerIn keine Berechtigung hat, werden auch nicht angezeigt.


Für den internen Bereich zum Bearbeiten der Inhalte gibt es einen eigenen Entwurf:

 

 

Beispiel für einen Text Container. Mit dem Link [-] unten würde dieser Container gelöscht, mit [editieren] würde er bearbeitet und mit [+] würde ein neuer Container eingefügt.

 

Unten ein Beispiel, wie der Container nach einem Klick auf [editieren] aussehen würde.

 

[-] [editieren] [+]

[*] [h1] [h2] [link]

[?] [meta] [abbruch] [ok]

FH D
12.11.2003

Seitenanfang ^^